Probleme bei den Ford 1.5 Ecoboost-Motoren
Dass Ford schon rund 100 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Motoren hat, beweist der Ecoboost. Er zeugt von einem ganz und gar nicht traditionellen Ansatz. Um es kurz zu fassen: kleiner, leichter, weniger Verbrauch, weniger Emissionen, bessere Leistung! Nicht ohne Grund wurde er mehrmals zum Motor des Jahres gewählt.
Jedoch haben alle Ecoboost-Motoren einige kostspielige Eigenheiten. Für die die am häufigsten vor kommen, finden Sie hierunter eine Beschreibung und ein Reparaturangebot.
Die häufigsten Probleme beim Ford 1.5 Ecoboost-Motor
Kühlflüssigkeitsverbrauch und/oder ÜberhitzungLäuft unruhig und LeistungsverlustModelle Ford 1.5 Ecoboost Motor
Jeder Tropfen Kraftstoff wird vom EcoBoost optimal ausgenutzt. Das ist beim 1.5 Ecoboost nicht anders. Mit beeindruckenden Leistungen und geringen Emissionen macht er sogar dem 1.6 Ecoboost Konkurrenz. Allerdings gibt es bei diesem Wunder der Ingenieurkunst auch einige Nachteile…
88 KW/120 PS
135 KW/180 PS
119 KW/160 PS
133 KW/179 PS
118 KW/160 PS
110 KW/150 PS
Die häufigsten Motorcodes: M8DA M8DB M8DD M8DE M8MA M8MB M9DA M9DB M9DG UNCK UNCJ
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihr Auto auch darunter fällt, bzw. auch diese Probleme aufweist? Zögern Sie nicht und rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern!
Findet sich Ihr Motortyp nicht darunter? Kein Problem. Wir beraten Sie auch gern, wenn es um diese Typen geht:
- 1.6 Ecoboost (u.a. Fiesta ST, Focus, C-Max, S-Max, Kuga, Mondeo, Volvo V60, S60, V70, XC60) mit den gleichen Problemen wie beim 1.0 und 1.5 Ecoboost, aber auch mit Kohlenstoffablagerung auf den Ventilen,
- 2.0 Ecoboost (u.a. Fiesta ST, Focus, Kuga, C-Max, S-Max, Mondeo, Galaxy, Edge, Explorer, Volvo V 40, V60, S60, V70, S80, Land Rover Discovery Sport, Jaguar XE) Kohlenstoffansammlung auf den Ventilen, Probleme mit Kraftstoffpumpe und/oder Kraftstofffilter
- 2.3 Ecoboost (u.a. Focus ST, Mustang, Explorer) Überhitzung, Kohlenstoffablagerung auf den Ventilen, leckende Zylinderkopfdichtung (Focus RS), defekter Turbolader
Kühlflüssigkeitsverbrauch und/oder Überhitzung beim Ford 1.5 Ecoboost
Der 1.6 Ecoboost ist fast schon ein Problemmotor, was die Kühlung betrifft. Wenn auch weniger stark, so ist dies auch beim 1.5 Ecoboost der Fall. Die Ursache dafür: hohe Lauftemperaturen kombiniert mit einem oft schleichenden Verlust von Kühlmittel und/oder Kohlenstoffablagerungen in den Zylindern. Die Folgen sind daher auch desaströs: ein schwerer Motorschaden, bei dem sogar geschmolzene Kolben und gerissene Unterblöcke auftreten.
Worauf muss ich achten?
Oft kündigen sich die Probleme bei den Ecoboost-Motoren schon vorab an, wenn der Kühlwasserstand sinkt. Vorsicht: Das kann sehr rapide passieren! Ergreifen Sie dann schnell Maßnahmen, da eine Überhitzung einen schweren Motorschaden zur Folge haben kann.
Kommt Ihnen das Problem bekannt vor? Scheuen Sie sich nicht und kontaktieren Sie uns direkt. Nur so können Sie einen ernsthaften Motorschaden vermeiden!
Die Lösung von TSC De Betuwe
Das ist verständlicherweise ein ärgerliches, aber auch lösbares Problem! Wir bei Technisch Servicecenter De Betuwe haben viel Erfahrung bei der Ausführung dieser Ecoboost-Reparaturen und können sie daher zu sehr günstigen Preise anbieten.
Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport
Unser Preis
€ 5.549 inkl. MwSt.
(€ 4.585 exkl. MwSt.) *
Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.
* Dieses Angebot gilt jedoch nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt und nicht übersprungen ist. Sollte das doch schon passiert sein, erstellen wir Ihnen nach einer Diagnose ein Angebot.
Der Motor läuft unruhig und Leistungsabfall beim 1.5 Ecoboost
Der 1.5 Ecoboost verfügt über eine Direkteinspritzung, was bedeutet, dass das Benzin direkt in den Zylinder gespritzt und dort verbrannt wird. Aus diesem Grund läuft dieser Motortyp Gefahr, dass sich Kohlenstoff auf den Ventilen ablagert. Das verringert den Luftzustrom zum Motor.
Worauf muss ich achten?
Erkennen Sie eines dieser Symptome:
- Leistungsverlust (geringere Zugkraft)?
- Unruhig oder unregelmäßig laufender Motor im Leerlauf?
- Der Motor stottert manchmal?
- Steigender Ölverbrauch?
Zögern Sie dann nicht und kontaktieren Sie uns umgehend. Nur so können Sie schwere Motorschäden verhindern!
Die Lösung von TSC De Betuwe
Ein unregelmäßig laufender Motor ist ein ärgerliches, aber lösbares Problem. Wir bei Technisch Servicecenter De Betuwe haben viel Erfahrung bei der Ausführung dieser Ecoboost-Reparaturen und können sie daher zu sehr günstigen Preise anbieten.
Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport
Unser Preis
€ 4.2499 inkl. MwSt.
(€ 3.512 exkl. MwSt.) *
Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.
* Dieses Angebot gilt jedoch nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt und nicht übersprungen ist. Sollte das doch schon passiert sein, erstellen wir Ihnen nach einer Diagnose ein Angebot.