Ford Ecoboost 1.0

Ford Ecoboost 1.0 Probleme uberhitzung und Zahnriemen

Mit dem 1.0 Ecoboost hat Ford gleich eine ganze Reihe von Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ein kompakterer Motor, der mehr PS liefert, aber trotzdem sparsamer und umweltfreundlicher ist. Das Geheimnis? Stark komprimierte Luft wird genutzt, um die Leistung zu 'boosten'. Das hört sich erst einmal nach einer erfolgreichen Aktion an. Leider gibt es ein paar Flecken auf der weißen Weste des Ecoboost...

Es handelt sich um folgende Ford-Modelle:

100 kW/140 PS
2014– heute Ford Fiesta
2014–2018 Ford Focus

92 kW/125 PS
2012– heute Ford Focus
2012– heute Ford C-Max
2012– heute Ford B-Max
2013– heute Ford Fiesta
2013– heute Ford EcoSport
2013– heute Ford Mondeo
2014– heute Ford Transit Courier

74 kW/100 PS
2012– heute Ford Focus
2012– heute Ford C-Max
2012– heute Ford B-Max
2013– heute Ford Fiesta
2013– heute Ford EcoSport

63 kW/85 PS
2018–2019 Ford Focus


'Schlecht laufen' und Überhitzung Ford 1.0 Ecoboost

Der 'Boost' ist oftmals auch der Grund für Probleme. Durch die hohe Kompression ist der Motor auch entsprechenden Betriebstemperaturen ausgesetzt. Außerdem sind die kompakten Motoren anfällig für Überlastung. Es darf also nichts schief gehen... Dieses 'nichts' kann ein Verlust von Kühlflüssigkeit sein (z.B. durch Haarrisse im Zylinderkopf), Kohleansammlungen im Zylinder oder den Einlasskanälen, und/oder ein Leistungsverlust.

Eine Überhitzung führt schnell zu einem ernsthaften Motorschaden. Das äußert sich oft in geschmolzenen Ventilen, festgelaufenen Lagern oder Kühlflüssigkeit im Öl.

Worauf muss ich achten?

Oft kündigen sich die Probleme mit den Ecoboost-Motoren schon vorher an:

  • Fallender Kühlflüssigkeitspegel. Und das kann sehr schnell gehen! Dann muss sofort gehandelt werden, da eine Überhitzung zu einem ernsthaften Motorschaden führen kann;
  • Leistungsverlust. Das deutet oft auf einen Kompressionsverlust in den Zylindern hin, bspw. durch. eine Verschmutzung der Auslässe;
  • Blauer Qualm und steigender Ölverbrauch. Öl gelangt in die Brennkammern. Das verursacht eine noch stärkere Schmutzablagerung, verringert aber auch die Schmierung.

Erkennen Sie eines dieser Symptome? Zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns gleich! Nur so können Sie einen ernsthaften Motorschaden vermeiden!

Die Lösung von TSC De Betuwe

Obwohl die beschriebene Überlastung ein Ärgernis ist, ist sie dennoch lösbar! Technisch Servicecenter De Betuwe verfügt über viel Erfahrung bei der Ausführung dieser Ford Ecoboost-Reparatur und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

  • Wir untersuchen den Zylinderkopf detailliert auf Haarrisse;
  • Wir inspizieren das Kühlsystem ganz genau;
  • Wir reinigen alle Einlässe und Einlassklappen;
  • Wir erneuern den Zahnriemen, die Spannrolle und alle Dichtungen, die dazu gehören, selbstverständlich unter Nutzung von Original-Ersatzteilen;
  • Wir ersetzen das Motoröl einschließlich des Ölfilters;
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein.
Uberhitzung oder Uberlastung Ford 1.0 Ecoboost
Abholservice Transportservice oder Ersatztransport

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport

Unser Preis:

€ 3.449 inklusive MwSt. (€ 2.850 exkl. MwSt.) *

Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.

* Dieses Angebot gilt natürlich nur, wenn der Zahnriemen noch intakt ist und noch nicht überschlagen ist, der Motor noch nicht überhitzt ist und der Zylinderkopf nicht gerissen ist. Sollte dies unerwarteterweise doch der Fall sein, machen wir Ihnen hierzu nach einer Diagnose gern ein Angebot.

+31 (0)345 570 780

Überschlagener oder gerissener Zahnriemen

Der Ecoboost kennt noch ein weiteres, typisches Schadensbild: einen Schaden am Zahnriemen. Dieser Riemen "läuft" in Öl. Dies ist ein Spezialöl, dem Weichmacher zugefügt werden. Ein anderes Öl zu nutzen, führt zu einer schnelleren Austrocknung und Verhärtung des Riemens. Die Folge: Der Riemen trocknet aus und reißt!

Die Lösung von TSC De Betuwe

Das ist ein ärgerliches, aber lösbares Problem! Technisch Servicecenter De Betuwe hat viel Erfahrung bei der Ausführung dieser Ford Ecoboost Reparatur und kann sie deswegen zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

  • Wir erneuern den Zahnriemen, die Spannrolle und alle entsprechenden Dichtungen, natürlich unter Einsatz von Originalteilen;
  • Wir reinigen alle Einlässe und Einlassklappen;
  • Wir ersetzen das Motoröl einschließlich des Ölfilters;
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein.
Ford 1.0 Ecoboost Uberschlagener oder gerissener Zahnriemen
Abholservice Transportservice oder Ersatztransport

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport

Unser Preis:

€ 2.699 inklusive MwSt. (€ 2.231 exkl. MwSt.) *

Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.

* Sollte sich bei der Schadensanalyse herausstellen, dass die Ventile, Zylinder, Nocken- und/oder Kurbelwelle und unter Umstände die Ventile und Ventilsysteme beschädigt sind, dann gilt hierfür ein Aufpreis. Für den Fall kontaktieren wir Sie, bevor wir die Reparatur ausführen.

+31 (0)345 570 780