Kompressionsverlust und Ölverbrauch B48 und B38 – BMW und Mini

Kompressionsverlust und Ölverbrauch B48 und B38 BMW und Mini

Kompressionsverlust mit Ölverbrauch - B48 und B38

In vielen Modellen von Mini kommen BMW-Motoren zum Einsatz. Die von dem bayrischen Unternehmen entwickelten, leichten Motoren B48 und B38 sind für Ihre Sparsamkeit und Leistung bekannt. Die BMW-Motoren B48 (Modellreihe F und G, unter anderem verbaut in der 1er-, 2er-, 3er- und 4er-Serie sowie im Mini (One, Hatch, Cooper, Countryman, Clubman und Cabrio)) und B38 sind bekannt für ihre Probleme mit hohem Ölverbrauch. Oftmals geht das leider Hand in Hand mit einem Kompressionsverlust und dem Ausfall eines Zylinders. Beim B48 (4-Zylinder) führt das dazu, dass der Motor unrund läuft. Beim 3-Zylinder-Motor B38 (in den 1er-, 2er- und 3er-Serien und im Mini (One, Hatch, Cooper, Countryman, Clubman) würgt der Motor oft sogar gleich ganz ab! Die Ursache ist im Allgemeinen eine Überlastung. Unser Team beseitigt dieses Problem fachmännisch!

+31 (0)345 570 780

Garantie

Das Ergebnis: Der Ölverbrauch wird wieder auf ein Niveau gebracht, dass den vom Hersteller angegebenen Werten entspricht, und das Auto fährt wieder so gut wie vorher. Garantiert! Und das geben wir Ihnen Schwarz auf Weiß, bis zu 24 Monate*!

BMW

Welcher Motor-code hat mein BMW? Um das herauszufinden, finden Sie hier die BMW-Typen, die über einen B48-Motor verfügen.

  • Modellreihe F: 120i, 125i, F40 M135i xDrive (F20), X1 20i, X1 25i/28i, X1 20i (F48), 220i, 225i, 230i (F22), 228i Gran Coupé xDrive (F44), 320i, 330i F30 330e (F30/F31/F34), X2 sDrive20i, X2 25i/28i, X2 M35i (F39), 430i, 420i (F32/F33/F36), M235i xDrive Gran Coupé (F44)
  • Modelserie G: X3 xDrive20i, X3 xDrive30i, X3 xDrive30e (G01), X4 xDrive20i, X4 xDrive30i (G02), 320i, 330i,330eG30 530e, 530i (G20), 730i/730Li, 740e xDrive/740Le xDrive (G30), 630i (G32), Z4 Sdrive30i (G29)
  • Motorleistung: 181, 193, 221, 228, 248, 255 en 302 PS
  • Modelle: Limousine, Gran Turismo, Gran Tourer, Cabrio, Gran Coupé und SUVs X1, X2, X3, X4, sDrive, xDrive
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Diesen B38 Benzinmotor finden Sie ab 2014 in den folgenden BWM-Typen:

  • Modellreihe F: 116i, 118i (F20/F21), 118i (F40), X1 sDrive18i (F48), 218i coupe/convertible (F22/F23), 216i Active Tourer / Gran Tourer, 218i Active Tourer / Gran Tourer, 225xe Active Tourer (F45/F46), X2 sDrive18i (F39), 218i Gran Coupé (F44), 318i (F30/F31)
  • Motorleistung: 101 en 134 PS
  • Modelle: Limousine, Gran Tourer, Active Tourer, Cabrio, Gran Coupé/Convertible und SUVs X1, X2, sDrive
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Mini

Welcher Motor-code hat mein Mini? Um das herauszufinden, finden Sie unten die Mini-Modelle, die über einen B48-Motor verfügen.

  • F54 MINI Cooper S Clubman > 2021 - heute
  • F60 MINI Cooper S Countrymann > 2017 - 2020
  • F56 MINI Cooper S > 2014- heute
  • F56 MINI JCW Hardtop and JCW Cabrio > 2014 - heute
  • F56 MINI JCW Clubman and JCW Countryman ALL4 > 2017 - heute
  • F54 Clubman JCW > 2019 - heute
  • F60 Countryman JCW > 2019 - heute
  • F56 MINI John Cooper Works GP > 2020 - heute
  • Motorleistung: 184, 193, 198, 231 en 307 PS
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Der BMW B38-Motor ist ab 2014 in folgenden Mini-Typen zu finden:

  • F55/F56 Mini One First > 2014 - heute
  • F55/F56 Mini One > 2014 - 2018
  • F55/F56 Mini One > 2018 - heute
  • Mini F55/F56/F57 Cooper > 2014 - heute
  • Mini F54 Clubman > 2015 - 2019
  • Mini F60 Countryman > 2017 - heute
  • Motorleistung: 75, 102 en 137 PS
  • Getriebe: Handschaltung und Automatik

Sind Sie sich nicht sicher? Rufen Sie dann gern an! +31 (0)345 570 780


Probleme B48 und B38

Mit dem B48 und dem B38 schuf der bayrische Autogigant zwei supersparsame, aber zugleich kräftige Motoren. Der B48 leistet bspw. ganze 300 PS, und der B38 bis zu 134 PS! Das ist sicher eine gehörige Motorleistung. In einigen Fällen verbrauchen die Motoren im Laufe der Zeit jedoch immer mehr Öl und die Leistung lässt nach.

Ursache für den Kompressionsverlust beim B48 und B38

Die hohe Motorleistung kann allerdings auch Probleme verursachen. Die leichten Motoren werden stark belastet, und genau das ist der Kern des Problems. Besonders wenn die Leistung durch Tuning noch einmal erhöht wurde, können die Motoren überlastet werden. Es spielt auch oft eine Rolle, dass minderwertiges Motoröl benutzt wurde, oder dass der Ölwechsel nicht oder zumindest nicht rechtzeitig durchgeführt wurde.

Der Schaden an Ihrem Motor

Wahrscheinlich merken Sie als Erster, dass der Ölverbrauch steigt. Der Verlust von Motorleistung lässt dann nicht lang auf sich warten: Das Auto 'zieht' weniger. Das ist ein Anzeichen dafür, dass die Kompression von einem oder mehreren Zylindern nachlässt. Letztendlich kommt es zum Ausfall dieses Zylinders. Der Motor läuft dann unrund oder er fällt komplett aus. Genau das passiert vor allem beim B38. Obwohl der Schaden erheblich ist, kann man ihn gottseidank wieder reparieren!

Die Lösung für den Kompressionsverlust beim B48 und B38

Wir von Technisch Service Center De Betuwe sind auf diese Art schwere Motorschäden spezialisiert. Das Ergebnis: Der Ölverbrauch wird wieder auf ein Niveau gebracht, dass den vom Hersteller angegebenen Werten entspricht, und das Auto fährt wieder so gut wie vorher. Garantiert! Und das geben wir Ihnen Schwarz auf Weiß, bis zu 24 Monate*!

Technisch Service Center De Betuwe hat viel Erfahrung bei dieser Art von Reparatur und kann sie daher zu einem sehr günstigen Preis anbieten. Wir führen diese Arbeiten an Ihrem Fahrzeug aus:

  • Wir ersetzen die Kolben und Kolbenringe
  • Wir ersetzen alle relevanten Dichtungen und Simmerringe
  • Wir ersetzen die Steuerkette (inkl. Kettenführung und Spanner)
  • Wir ersetzen den Ölfilter, das Öl und die Kühlflüssigkeit
  • Wir ersetzen die Zündkerzen
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein

Selbstverständlich benutzen wir ausschließlich BMW/Mini-Originalteile!

Mit einem Spezialisten sprechen
Abholservice Transportservice oder Ersatztransport

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport

Unser Preis

  • B48-Reparatur: € 4.549,- inkl. MwSt (€ 3.760,- exkl. MwSt.)*
  • B38-Reparatur: € 4.399,- inkl. MwSt (€ 3.636,- exkl. MwSt.)*

Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.

*Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.
** Dieses Angebot gilt selbstredend nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt und nicht übergesprungen ist. Sollte dies unverhofft doch der Fall sein, dann machen wir Ihnen nach einer Diagnose gern ein Angebot. Hinweis: Für die X-Serie und Fahrzeuge mit Allrad-Antrieb gilt ein Aufschlag von € 500,- inklusive Umsatzsteuer.
*** Für alle unsere Angebote und Reparaturen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

+31 (0)345 570 780