Mercedes M276 Motor Probleme

Mercedes M276 Motor Probleme

Mercedes M276 Probleme mit dem Motor

Dieser wunderbare Motor von Mercedes ist mit dem sogenannten VVT-System ausgerüstet (Variable Valve Timing). Kurz gesagt geht es bei dieser variablen Ventilsteuerung darum, dass die Ventile dann gehoben werden, wenn die Leistung abgerufen wird. Dadurch wird nicht nur der Kraftstoffverbrauch und entsprechend die Emissionen gesenkt, sondern werden auch die Leistung und der Drehmoment des Motors verbessert.

Das VVT-System ist theoretisch wartungsfrei, jedoch... Es kann unter Umständen vorkommen, dass Sie ein Klopfen unter der Motorhaube hört. Anfangs noch sehr leise, steigt es mit der Kilometerleistung und wird besonders bei Kaltstart immer klarer vernehmbar.

  • 185 KW/251 PS
  • 215 KW/292 PS
  • 225 KW/306 PS
  • 245 KW/333 PS
  • 270 KW/367 PS
  • 287 KW/390 PS
Kontaktieren Sie uns

Zufriedene Kunden

Viele zufriedene Kunden sind Ihnen vorausgegangen. Wir werden im Durchschnitt mit 4,9 von 5 Sternen bewertet. Basierend auf über 120+ Bewertungen.

Welche Mercedes M276-Motoren?

Der Motortyp M 276 findet sich in einer ganzen Reihe von Mercedes-Fahrzeugen:

  • 2011–2013 W221 S 350/S 350 4MATIC
  • 2011–2014 W212 E 300 BlueEFFICIENCY/E 300 BlueEFFICIENCY 4MATIC
  • 2011–2014 W218 CLS 350 BlueEFFICIENCY
  • 2011–2014 W204 C 350 / C 350 4MATIC
  • 2011–2014 W204 C 350 BlueEFFICIENCY / C 350 BlueEFFICIENCY 4MATIC
  • 2012–2014 W204 C 300 4MATIC (US/Canada)
  • 2012–2016 W212 E 350 BlueEFFICIENCY / E 350 BlueEFFICIENCY 4MATIC
  • 2012–2016 W212 E 400 HYBRID
  • 2012–2015 W166 ML 350 BlueEFFICIENCY 4MATIC
  • 2015–2018 W166 GLE 350 / GLE 350 4MATIC
  • 2012–2015 X204 GLK 350 4MATIC BlueEfficiency
  • 2013–2015 X204 GLK 350
  • 2012–2014 W251 R 350 4MATIC BlueEfficiency
  • 2013–2017 W222 S 400 HYBRID
  • 2011–2015 R172 SLK 350 BlueEFFICIENCY
  • 2013–2014 W212 E 400/E 400 4MATIC
  • 2013–2017 C207 E 400
  • 2014–2019 X166 GL 450 / GLS 450
  • 2014–2017 W222 S 500 PLUG–IN HYBRID
  • 2014–2015 W218 CLS 400/CLS 400 4MATIC
  • 2015–2019 W166 AMG GLE 43 4MATIC
  • 2015–2021 W205 C 400 4MATIC
  • 2015–present X253 AMG GLC 43 4MATIC
  • 2015–2017 W205 C 450 AMG 4MATIC
  • 2015–2017 W166 ML 400 / GLE 400 4MATIC
  • 2016–2017 W166 GLE 450 AMG 4MATIC
  • 2016–2021 W205 AMG C 43 4MATIC
  • 2016–2018 W213 E 400 4MATIC
  • 2016–2018 W213 AMG E 43 4MATIC
  • 2018–2020 W222 S 580 e
  • 2019–2020 W213 E 450 4MATIC
  • 2015–2017 W222 S 400 4MATIC
  • 2015–2016 W212 E 400/E 400 4MATIC
  • 2015–2017 C218 CLS 400/CLS 400 4MATIC
  • 2017–2018 W213 E 400 4MATIC
  • 2015–2017 W222 Maybach S 400 4MATIC
Peter Sap - Direktor TSC de betuwe

Peter Sap

Direktor
TSC de Betuwe
+31 (0)345 570 780

Zufriedene Kunden

Basiert auf 120+ Bewertungen

Alle Bewertungen ansehen

Warum TSC wählen?

  • Direkten persönlichen Kontakt mit den Mechanik und Spezialisten.
  • Ein Markenunabhängiger Garagenbetrieb mit persönlichem Service

Ursache Motor Probleme

In der Praxis verursacht das angeblich wartungsfreie System also regelmäßig Probleme. Am häufigsten ist der Verschleiß der Nockenwellenzahnräder. Die Nockenwellenversteller bzw. -Regler beginnen dadurch zu „klopfen“. Dieses Übel kann sich schon nach vier Jahren zeigen und ist dann vor allem bei einem Kaltstart hörbar, oder wenn der Motor still stand.

Die Ursachen

  • Die langen Wartungsintervalle moderner Motoren
  • Die relativ hohe Motortemperatur
  • Die Verschmutzung des Motors. Durch das die Direkteinspritzung werden die Einlässe des Zylinders nicht mehr mit Benzin abgespült
  • Das Start-Stopp-System. Ist Ihr Auto mit dem Start-Stopp-System ausgestattet und fahren Sie häufig in der Stadt? Oder ist Ihr Wagen ein Hybridfahrzeug? Dann verschleißen durch das häufige Ab- und Anstellen des Motors vor allem die Zahnräder und Ketten übermäßig.

Die Folgen sind eindeutig. Zunächst beschränken sie sich nur auf das Geräusch und den schlechter laufenden Motor mit höherem Kraftstoffverbrauch und schlechteren Abgaswerten. Letztendlich leidet Ihr Motor dann auch unter dem übermäßigen Verschleiß der Nockenwellen und Steuerketten.

Kontaktieren Sie uns

Unsere Problemlösung für die Nockenwellenzahnräder, -Versteller und -Regler

Das TechServiceCenter De Betuwe hat sehr viel Erfahrung und kann diese Lösung daher auch zu einem sehr guten Preis anbieten!

  • Wir erneuern die Steuerketten, die Führungsschienen und die Spanner;
  • Wir erneuern die VVT-Zahnräder und die dazugehörenden Stifte/Stößelstangen;
  • Wir erneuern alle relevanten Dichtungen;
  • Wir ersetzen das Motoröl inklusive Ölfilter;
  • Wir löschen den Fehlerspeicher und lesen alle Komponenten neu ein.

Das TechServiceCenter De Betuwe hat sehr viel Erfahrung und kann diese Lösung daher auch zu einem sehr guten Preis anbieten! Und wir verstehen unser Handwerk. Deshalb geben wir auf diese Reparatur bis zu zwei Jahre Garantie*! Natürlich benutzen wir ausschließlich originale Mercedes-Ersatzteile.

Mercedes M276 Nockenwellen Probleme
Abholservice Transportservice oder Ersatztransport

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport

Unser Preis

€ 7.099,- inkl. MwSt.
( € 5.867,- exkl. MwSt. ) */**

Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie. Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.

* Dieses Angebot gilt natürlich nur für Fahrzeuge, bei denen die Steuerkette noch intakt ist und nicht übersprungen ist. Sollte dies unerwarteterweise doch der Fall sein, machen wir Ihnen nach einer Diagnose gern ein Angebot.
** Für alle unsere Angebote und Reparaturen gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

+31 (0)345 570 780