Ölverbrauch BMW – N47D16 en N47D20

Mit dem N47 führte BMW einen kräftigen Dieselmotor ein, der auch in kleineren Modellen eingesetzt werden konnte. Mit einen Hubraum von 1.6 oder 2.0 Litern entstand eine breite Palette von Motoren, die in vielen BMW- (bis 2015) und auch Mini-Modellen (bis 2017) verbaut wurden! Neben dem bekannten Problem mit der Steuerkette hat dieser Motor noch ein weiteres, glücklicherweise seltener auftretendes Problem: einen hohen Ölverbrauch!

Unsere Garantie

der Ölverbrauch wird auf Werte zurückgeführt, die im Rahmen der vom Hersteller angegebenen Werte liegen! Garantiert! Und das bekommen Sie Schwarz-auf-Weiß für 6 Monate!*

Der N47D16 und der N47D20 wurden in folgenden Modellen verbaut:

Modellserie E:
1-Serie (118d, 123d) (motor E81, E82, E87, E88)
3-Serie (318d, 320d) (E90, E91, E92, E93)
5-Serie (520d, 535d) (E60, E61)
X-serie (X1 sDrive 18d, X1 xDrive 18d, X1 sDrive 20d, X1 xDrive 20d, X3 xDrive18d, X3 xDrive20d) (E83, E84)

Modellserie F:
1-Serie (114d, 116d, 118d) (motor F20, F21),
2-serie (220d, 225d) (F22)
3-Serie (318d), (F30, F31)
5-Serie (F10, F11, F07),
X-serie (X1 xDrive 23d, X3 xDrive 18d) (F22)

Mini:
Countryman Cooper SD (R60)
Cooper SD (R56)
Cabrio Cooper SD (R57)
Coupe Cooper SD (R58)
Roadster Cooper SD (R59)
Paceman Cooper SD (R61)

Motorleistung: 95, 116, 143, 163, 177, 184, 204 en 218 ps
Ausführung: alle Ausführungen
Schaltung: manuell und automatisch

Sie wissen es nicht ganz sicher? Rufen Sie uns ruhig an! (+49) (0)216 289 094 61 ODER: (+49) (0)322 210 985 26

Olieverbruik BMW N47D16 en N47D20

Ursache Ölverbrauch N47

Es ist nicht so einfach, eine eindeutige Ursache für dieses Problem auszumachen. Es handelt sich wahrscheinlich um mehrere Faktoren, die hier zusammenkommen. Die Sorte Öl und die Häufigkeit des Ölwechsels spielen dabei eine Rolle. Das hat Einfluss auf die Dichtungen, die mit der Zeit verhärten und weniger gut abdichten, was einen erhöhten Ölverbrauch zur Folge hat. Es kann allerdings auch durch schlecht funktionierende Kolbendichtringe verursacht werden. Dadurch verbleibt Öl im Zylinder. Durch die Verbrennung und das Verkohlen des Öls im Zylinder wird das Problem immer schlimmer und der Ölverbrauch nimmt immer weiter zu. 1 Liter Öl auf 500 km ist keine Ausnahme.

Der Schaden an Ihrem Motor

Es beginnt oft mit einer Rauchentwicklung, manchmal nach einem Leerlauf. Der Ölverbrauch erhöht sich schnell und der Motor, der sonst ruhig lief, läuft jetzt unregelmäßiger. Das Motormanagementsystem kann zudem Fehler anzeigen. Mit dem erhöhten Ölverbrauch wird auch die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Motorschaden immer größer. Verbrannte Kolben, festgelaufene Lager und ein beschädigter Katalysator können die sehr kostspieligen Folgen sein.

Und dazu kommt: Öl zu verbrennen schadet der Umwelt und kann auch dazu führen, dass die TÜV-Zulassung nicht durchgeht!

Lösung Ölverbrauch N47

Technisch Servicecenter De Betuwe ist auf diese Art schwere Motorschäden spezialisiert. Speziell für dieses Problem haben wir, in enger Zusammenarbeit mit einem Kolbenhersteller, eine einzigartige Lösung entwickelt.
Das Ergebnis: der Ölverbrauch wird auf Werte zurückgeführt, die im Rahmen der vom Hersteller angegebenen Werte liegen! Garantiert! Und das bekommen Sie Schwarz-auf-Weiß für 6 Monate!*

Technisch Servicecenter De Betuwe hat viel Erfahrung mit dieser Art Reparatur und kann sie daher auch zu einem sehr günstigen Preis anbieten.

Was tun wir genau:

  • wir ersetzen die Kolben durch modifizierte Kolben und Kolbendichtungen
  • wir ersetzen alle entsprechenden Dichtungen
  • wir ersetzen den Kurbelwellendichtring
  • wir ersetzen die Steuerkette (einschließlich Kettenführung und -spanner)
  • wir tauschen den Ölfilter, das Öl und die Kühlflüssigkeit aus

Selbstverständlich benutzen wir nur BMW-Originalersatzteile.

Abholservice Transportservice oder Ersatztransport

Gern bieten wir Ihnen unseren Abhol- und Bringdienst an. Gegen einen Aufpreis holen wir Ihr Fahrzeug vor Ort ab und liefern es auch wieder zurück. Zu besonderen Tarifen können wir Ihnen auch ein Leihfahrzeug anbieten. Optionen und Tarife finden Sie unter: Transportservice oder Ersatztransport

Unser Preis:

€4.199 inkl. MwSt. (€ 3.470 exkl. MwSt.) **/ ***

Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Sie können diesen Zeitraum auf Wunsch auf 2 Jahre verlängern. Informationen zu den Optionen und Preisen finden Sie unter: Garantie.

* Die Grundgewährleistung auf die Reparatur beträgt 6 Monate. Auf Wunsch verlängern wir diese Garantie. Für die Möglichkeiten und Preise siehe: Garantie. Es versteht sich, dass es hier keine Mobilitätsgarantie betrifft. Im Garantiefall bietet man das Fahrzeug in unserer Werkstatt zur Reparatur an.
** Dieses Angebot gilt nur für Fahrzeuge, bei denen der Motor keine weiteren Schäden erlitten hat. Sollte das der Fall sein, erstellen wir Ihnen nach einer Diagnose gern ein Angebot.
*** Hinweis: Für Fahrzeuge mit Allradantrieb gilt ein Zuschlag von 450 € inkl. MwSt.

(+49) (0)216 289 094 61
Oder:
(+49) (0)322 210 985 26